4.1 Profi-Kader
In der Kaderübersicht finden Sie alle Ihre Profispieler aufgelistet und nach Position sortiert. Es wird nur ein Teil der Spielereigenschaften angezeigt. Die Anzeige umfasst auch noch: Das Alter, die Stärke/ein Stärke, die Nationalität, die Talentstufe (EWS), einen Marktwert und die restliche Vertragslaufzeit. Um eine detaillierte Übersicht zu erhalten, klickt man einfach auf den Spieler. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem alle Eigenschaften, Vertragsdetails und Statistiken über diesen Spieler enthalten sind. Per Klick auf das Notizblatt in einer Spielerzeile können Sie den Spieler auf den Transfermarkt setzen. Es ist möglich eine Mindestablöseforderung festzulegen. Ein grüner Haken zeigt an, dass sich dieser Spieler bereits auf dem Transfermarkt befindet. Bei Klick auf diesen grünen Haken wird der Spieler wieder vom Transfermarkt genommen und alle bereits erhaltenen Angebote werden gelöscht. Am Ende der Spielerliste wird die verbleibende Vertragslaufzeit angezeigt.
4.1.1 Detailansicht
Unter Detailansicht gibt es die Möglichkeit die Eigenschaften der eigenen Spieler direkt zu vergleichen. Alle Fähigkeiten der Spieler werden hier gerundet angezeigt.
4.1.2 Verträge/Vertragsverlängerungen
Unter dem Bereich Verträge hat man eine finanzielle Übersicht des eigenen Teams. Hier kann man das Gehalt einsehen, die Vertragsdauer und auch noch die Dauer bis der nächste Vertrag verhandelt werden kann. Ein Spieler ist 35 ZAT nach Vertragsabschluss erst wieder bereit einen neuen Vertrag abzuschließen. Dies erfolgt über den Button "Vertrag verlängern. Dann können die Verhandlungen starten, nachdem der Spieler seine Wünsche zur Vertragsdauer und seinem Gehalt geäußert hat. Sollten Sie die Wünsche des Spielers nicht erfüllen wollen, kann der Spieler eine Bedenkzeit von 96 Stunden einfordern. In dieser Zeit entscheidet sich der Spieler, ob er den angebotenen Vertrag annehmen wird. Aufgrund der Bedenkzeit der Spieler sollte spätestens 3 ZAT vor Ablauf des Vertrages mit dem Spieler verhandelt werden. Spieler die geliehen sind, können kein neues Vertragsangebot erhalten, diese wechseln am Ende der Leihzeit zurück zum verleihenden Verein.
4.1.3 EWS-Planung
Die EWS ist die Talentstufe des Spielers. Sie unterscheidet sich in fünf Stufen, die durch die unterschiedlichen Farben der Schuhe dargestellt werden. Es gibt die Stufen Gold (riesig), Silber (groß), Bronze (mittel), Braun (klein) und Schwarz (kein). Diese EWS-Stufen können sich verändern. Die genauen Details können Sie dazu hier einsehen: https://forum.ksm-soccer.de/tutorial-und-tipps/rund-um-die-ews/. Die EWS eines Spielers kann sich aufgrund der Noten in Pflichtspielen, des Alters oder aufgrund von Einsatzzeiten positiv wie auch negativ verändern. In dieser Übersicht ist es möglich zu sehen, welche kommulierte Wahrscheinlichkeit für jeden Spieler Ihres Teams aktuell Anwendung finden würde. Die EWS findet immer zum Saisonende statt, daher sollte man sich nicht erschrecken, wenn zu Saisonbeginn überall ein dickes Minus beim Spieler steht. Für PA-User ist die Ausführung noch umfassender. Hier können die EWS-Wahrscheinlichkeiten für jede Eigenschaft individuell eingesehen werden, was die Kaderplanungen vereinfacht.
4.1.4 Stärke/Einsatzstärke der Spieler
Die Stärke der Spieler setzt sich jeweils aus den 12 Einzeleigenschaften Widerstandskraft, Zuverlässigkeit, Schuss, Passen, Kopfball, Zweikampf, Ballkontrolle, Geschwindigkeit, Übersicht, Deckungsarbeit, Aggressivität, und Disziplin zusammen. Diese Eigenschaften sind für jede Position unterschiedlich gewichtet, aber es gibt für jede Position einen extrem wichtigen Skills, einen sehr wichtigen Skill, einen wichtigen Skills und 8 weitere Skills. Die Einsatzstärke ergibt sich dann aus der Stärke des Spielers und den Eigenschaften Kondition, Fitness und Moral. Die maximale Einsatzstärke kann 115% der Stärke betragen. Die minimale Einsatzstärke kann 20% der Stärke betragen. Die Einsatzstärke ist der ausschlaggebende Punkt für die Spiele Ihres Teams, da diese in die Simulation des Spiels einfließen.
4.2 Aufstellung
Eines der wichtigsten Teile im Spiel ist die Aufstellung. Man wählt eine vorgegebenen Formationsvarianten und bekommt diese auf dem Spielfeld angezeigt. Nun kann man jede freie Position mit einem Spieler besetzen. Setzt man einen Stürmer in die Abwehr, so spielt er zwar dort, aber natürlich lange nicht so gut, als wenn er auf seiner angestammten Position spielen würde. Auf der Ersatzbank kann man 5 Spieler platzieren, die gegebenenfalls eingewechselt werden können. Unter dem Spielfeld sind alle Profispieler eines Vereins aufgelistet. Zuerst werden alle aufgestellten Spieler, dann die Reservespieler und zum Schluss alle Spieler des erweiterten Kaders angezeigt. Im unteren Bereich werden noch ein paar Informationen angezeigt. Hier findet man die aktuelle Stärke der Mannschaft und die aktuelle Formation. Mit einem klick auf den Aufstellungsbutton wird die Aufstellung festgelegt. Rechts neben den Spielern findet sich noch die Anzeige der Durchschnittsnote, die der Spieler in den bisherigen Spielen erzielen konnte, sowie seine erhaltenen Leistungsboni. Diese Faktoren sind bei der EWS-berechnung (Talentstufe) am Ende der Saison von Bedeutung.
4.3 Auswechslungen
Die Auswechslungen im Spiel werden durch den Computer vorgenommen. Ist ein Spieler verletzt, so wird automatisch der Spieler eingewechselt, der auf dieser Position den höchsten Stärkewert hat. Sollte es positionsfremder Spieler genommen werden müssen, würde dieser entsprechende Stärkeabzüge bekommen. Sieht ein Torwart die rote Karte, wird ein Feldspieler ausgewechselt und der Ersatztorwart kommt ins Spiel. In Pflichtspielen sind 3 Auswechslungen möglich, in Freundschaftsspielen bis zu 7. Ein Spieler muss aber mindestens 25 Minuten gespielt haben, damit es als Einsatz mit Note gewertet wird. Desweiteren können vor dem Spiel in Abhängigkeit von Spielstand und Spielminute Auswechslungen festgelegt werden. Verletzt sich ein Spieler vor einem Wechsel, der an keinen bestimmten Spielstand geknüpft ist, so wird dieser Wechsel automatisch vorgezogen.
4.4 Sperren
Bekommt ein Spieler 5 x die gelbe Karte ist er für ein Spiel gesperrt (im Europapokal bei 3 gelben Karten). Bei einer gelb/roten Karte ist der Spieler im Normalfall für ein Spiel gesperrt. Bei einer roten Karte wird der Spieler über einen zufälligen Zeitraum gesperrt. Alle Karten werden separat gezählt einmal für den Europapokal, einmal für die Liga und einmal für den Nationalen Pokal und wirken sich entsprechend nur im jeweiligen Wettbewerb aus. Karten bei Freundschaftsspielen (FSS) haben keine Auswirkungen auf nachfolgende Spiele. Sperren können in der Spieleransicht eingesehen werden. Außerdem gelten Sperren saisonübergreifend und werden entsprechend nicht beim Saisonübergang gelöscht.
4.5 Training
Unter dem Menupunkt könnt ihr das Training einstellen. Es ist gegliedert in 5 Teile. 1. das Mannschaftstraining, wo ihr einstellen könnt was die gesamte Mannschaft trainieren soll. 2. das Einzeltraining. Hierbei könnt ihr jeden Spieler individuell trainieren. Beim Training ist es möglich die Profis, Amateure und Jugendspieler zu trainieren. Es werden alle Spieler sortiert nach Positionen angezeigt. Im oberen Teil findet ihr zwei Select Boxen, dort könnt ihr einstellen, welche Eigenschaften von den Spielern angezeigt werden sollen. Habt ihr euer Training eingestellt, braucht ihr nur noch bestätigen und schon ist alles fertig. 3. das Gruppentraining. Dieses Tool kann nur mit dem Premium-Account genutzt werden. Hier kann man jeden Spieler noch in eine Gruppe zu einem Co-Trainer einteilen, um speziell etwas zu trainieren. 4. der Co-Trainer. Dieser kann auch nur mit dem Premium-Account genutzt werden. Hier kann man sich neue Trainer einstellen und auch feuern, wobei bei einer Entlassung der Co-Trainer eine Abfindung kassiert. Das Trainingsfenster wird täglich mit den neuen Veränderungen aktualisiert und so könnt ihr die Verbesserungen/Verschlechterungen eurer Spieler sehen. Positive Veränderungen sind grün, negative rot. Für eine detailliertere Trainingsaufschlüsselung eines Spielers, einfach auf den Namen des Spielers klicken und dann in der Kategorie „Eigenschaften“ alle Skills des Spielers einsehen.
4.5.1 Trainingslager
PA-User haben die Möglichkeit Ihr Team drei Mal in einer Saison für bis zu drei Tage in ein Trainingslager zu schicken. Hier können dann die Trainingsergebnisse verbessert werden. Dabei kann man je nach den finanziellen Möglichkeit die Lokation als auch die Trainingsart festlegen.
4.5.2 Personal
Nur PA-User haben die Möglichkeit bis zu 5 Co-Trainer einzustellen. Die Co-Trainer haben vor allem den Vorteil, dass sie ein individuelleres Training der Spieler ermöglichen und auch die Trainingsleistungen etwas steigern können. Dabei ist zu beachten, dass die Co-Trainer ein Gehalt erhalten, was zu zahlen ist. Die Co Trainer haben auch unterschiedliche Fähigkeiten und hier kan man Spezialisten, z.B. fürs Fitness- oder Torwarttraining verpflichten.
4.5.3 Spieler EWS
Hier kann man einsehen, inwieweit sich die Spieler beim letzten Saisonübergang in ihrer EWS verändert haben. Dazu sind noch mal die Vorjahresnoten und Einsatzminuten aufgeführt.
4.5.4 EWS Hinweise
Sie erhalten hier Hinweise für die EWS. Auf einen Blick sind hier die Grenzen der EWS ersichtlich.
4.6 Jugendbereich
Alle Jugendspieler Ihres Vereins sind hier aufgelistet. Ist ein Spieler mindestens 17 Jahre alt, so kann er in den Profikader aufrücken, indem Sie ihm einen Vertrag anbieten. Jeder Verein kann 5 Jugendspieler besitzen, mit Premium-Account 11. Jeder Jugendspieler, der einen Profivertrag erhält, bekommt keine Wechselsperre. Jugendspieler, denen mit 18 Jahren kein Profivertrag angeboten wurde, verlassen den Verein zu ihrem 19.Geburtstag.
4.7 Amateurbereich
Hier werden alle Amateurspieler aufgelistet. Amateurspieler können in die Profimannschaft aufrücken, indem sie einen Vertrag bekommen. Einfach dazu in der Übersicht den entsprechenden Link wählen. Jeder Verein kann 5 Amateurspieler bekommen, mit Premium-Account 11.
4.8 Taktik
Im Taktikmenu ist es möglich auszuwählen, mit welcher Taktik die eigene Mannschaft auflaufen soll, eher offensiv oder doch lieber defensiv? Die Härte, Einsatz sowie einzelne andere Optionen sind einstellbar. Jede Aktivität hat Auswirkungen auf das Spiel und auf die einzelnen Spieler selber, z.b. umso höher der Einsatz, desto mehr Fitnessabzüge oder je härter, desto wahrscheinlicher werden Verletzungen und rote Karten. Wenn es mal nicht so läuft, sollte man nicht gleich verzweifeln. Minimale Änderungen können den Verein wieder in die Erfolgsspur führen.
4.9 Medizin
Alle Spieler, die verletzt sind, können Sie hier sehen. Es wird ebenfalls angezeigt, wie lange jeder einzelne Spieler noch verletzt sein wird. Verletzte Spieler können nicht am Training teilnehmen und verlieren jedes Training sogar an Skills bei Fitness, Kondition und Moral. Bitte nach einer Verletzung das Training direkt umstellen, da er sonst eventuell weiter an Skills verliert. Es ist möglich für verletzte Spieler eine Reha-Maßnahme zu buchen. Die Reha-Maßnahme kann die Verletzungsdauer des Spielers erheblich senken. Dabei kann man auf unterschiedliche Einrichtungen zurück greifen, die allerdings auch unterschiedliche Kosten verursachen. Es ist bei jeder Verletzung nur eine Reha-Maßnahme möglich.